www.dieSittichseiten.de
  meine private Webseite über Sittiche und Papageien
Links | Kontakt | Gästebuch | let's connect | Hinweise   


"Hier möchte ich meine Motivation erklären weshalb ich diese Seiten gemacht habe."







 
   

Warum diese Website?

Wenn ich heute in einem Zoofachgeschäft Sittiche sehe, befällt  mich in den meisten Fällen ein trauriges Gefühl, denn mittlerweile frage ich mich jedesmal, was die Vögel wohl schon alles erlebt haben und was sie noch für ein Leben vor sich haben.  Denn als  ich vor über 20 Jahren (1991) in einem Zoofachgeschäft meinen ersten Princess-of-Wales Sittich erwarb – sie wurde auf den Namen Cappy getauft – war ich mir nicht im geringsten darüber bewusst, welche vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben mit (m)einer Vogelhaltung auf mich zukommen würden: …Aufgaben die nur mit viel Herz und Verstand wirklich auch dem Leben der Tiere gerecht werden. Nachdem ich nun selber seit so  vielen  Jahren mit meiner  Vogelhaltung vertraut bin hat diese für mich auch eine andere Bedeutung gewonnen. Für mich ist es nicht mehr nur ein Hobby, sondern vielmehr  Berufung.


Diese Website soll all jenen Sittichhaltern ( sowie den Sittichhaltern in spe )  zugute kommen, die noch nicht die Gelegenheit hatten, über viele Jahre hinweg Erfahrungen in diesem Lebensbereich zu sammeln. Erfahrungen, die sowohl praktischer Natur sind, als auch das Resultat zahlreicher Fachliteratur zum Thema Sittiche und Papageien. Deshalb schließe ich auch Papageien nicht aus meiner Website aus, da die Grundgedanken auch auf diese bezogen werden können. Denn etwas kann ich heute mich Sicherheit sagen: Die Ratschläge , die man beim Erwerben eines Sittichs oder Papageis im Zoofachhandel oder von manchem Züchter erhält , reichen bei weitem nicht aus, um den Vögeln ein tiergerechtes Leben zu bieten.

Nach einigem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen, dies alles auf einer Website in Wort und Bild festzuhalten .

Diese soll auch Sittichliebhaber davor bewahren, Fehler in der Haltung zu begehen, die sich eigentlich vermeiden lassen und folgenschwere Konsequenzen für Vögel und Halter nach sich ziehen. Deshalb möchte ich anfangs auch für all diejenigen, die Sittichhalter werden wollen ein paar wichtige Grundgedanken zusammenfassen, bevor ich meine eigenen Erfahrungen darlege. Denn die tiergerechte Haltung eines Papageien, Wellensittichs oder großen Ara erfordert um einiges mehr an spezieller Fachkenntnis und Bemühungen von seinem Betreuer als das Halten einer Katze oder eines Hundes.

Es ist nahezu keinem Vogelhalter die Option gegeben, seine gefiederten Freunde artgerecht - im Sinne ihrer Art gerecht zu werden - zu halten. Denn hierzulande kann niemand einem Wellensittich das australische Outback bieten oder einem Graupapagei den afrikanischen Regenwald. Daher sollten wir versuchen, unseren tierischen Mitbewohnern wenigstens ein auf ihre spezifischen Bedürfnisse geeignetes tiergerechtes Leben zu ermöglichen.

Seminare an denen ich teilgenommen habe:

  • Papageientage vom 09.10-10.10 2004 in Stuttgart
    Veranstalter: Kölle-Zoo
  • Spezialseminar Wellensittiche/Nymphensittiche am 12.07. 2008
    Veranstalter: Ziervogel-Exotenpraxis Karlsruhe
  • 1. Papageienwochenende vom 03.07. – 05.07.2009
    Veranstalter: Ziervogel-Exotenpraxis Karlsruhe
  • 2. Papageienwochenende vom 02.07. – 04.07.2010
    Veranstalter: Ziervogel-Exotenpraxis Karlsruhe
  • PAPAGEIENWOCHENENDE 2012 vom 06.07. - 08.07.2012
    Veranstalter:
    Dr. Bürkle & Dr. Reinschmidt
  • CLEVER BIRDS 2015 vom 09.05.-10.05.2015
    Seminar Papageienverhalten und Papageientraining in Stuttgart
  • Sachkundenachweis für Aras und Kakadus am 28.11.2015
     Veranstalter: APS Matzingen und Exotis, Schweiz
  • Moderne Papageienhaltung am 20.08.2016 in München
    Grundlagen der tiergerechten Papageien-und Sittichhaltung
  • Papageien-Trainingsworkshop am 30.April 2017
    Veranstalter: Seminarzentrum Ballwieser in Sindelsdorf
  • Vogelswelt    2. Sittich- und Papageieninformationstag am 05.05. 2018
    Veranstaltungsort: Botanikum München

   
 

 

nach oben | zurück | Startseite Links | Kontakt | Gästebuch | let's connect | Hinweise